Dienstag, 9. Juni 2015

Häkelteppich aus alten Shirts

Hallöchen zusammen!

Heute möchte ich euch mal was ganz anderes zeigen. Habe nämlich etwas ausgemistet und unzählige Shirts dabei aussortiert. Von wegen der Kleiderschrank ist zu klein, ist einfach zu viel Mist drin, den man aber noch wuuuunderbar verwursten kann.

Und tadaaaa da ist er, mein Häkelteppich:





Wer wissen möchte wie das geht, hier eine kurze Anleitung.
Ich bin wirklich kein Häkelprofi und es ging super easy!

Ich habe ca. 19 Shirts verbraucht und mit einer Häkelnadel Stärke 10 gearbeitet. Es ginge bestimmt auch eine größere.
Nun schneidet man die Shirts in +/- 2 cm breite Streifen und wickelt diese zu einem Knäul. Ärmel habe ich nicht zerschnibbelt.
Dann gehts los mit häkeln.
Es gibt verschiede Varianten (rund, oval usw.) ich habe mich für einen rechteckigen Läufer entschieden, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass mir nicht noch ein runder oder gar ein zweiter in eckiger Form von der Nadel hüpft.
Ich habe in festen Maschen gehäkelt.
Am Ende habe ich mir weitere Stoffsteifen in ca. 15 cm zurechtgeschnitten und jeweils an die Enden geknotet.

Das Schöne dabei, wir (Sohnebaby und ich) saßen dabei draußen an der frischen Luft und haben uns jeder auf seine Art und Weise ausgetobt :-) Hat wirklich Spaß gemacht und ist auch für Anfänger oder Wiedereinsteiger geeignet.

Schön dass ihr mal reingeschaut habt, trotz des schönen Wetters, ich hoffe es hat euch gefallen, was ich heute gezeigt habe.

Liebe Grüße
Paika ♥




5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Paika, der Läufer ist dir wirklich gelungen! Ich mag Textilgarn gern, es lässt sich so schnell schon das Ergebnis erahnen... :o) Selbstgemacht habe ich es bisher noch nicht, das werde ich wohl mal versuchen müssen. Wie hast du das Gar so lang bekommen? Hast du quasi Kurven geschnitten? Oder die einzelnen Bahnen verknotet/vernäht?
Liebe Grüße
Sina

Teetrinkers Zuhause hat gesagt…

Das ist wirklich eine tolle Idee, alte Shirts zu "entsorgen". Erinnert mich an meine eigene Kindheit, da lagen überall diese "Flickenteppiche".

LG; Heike

Paika hat gesagt…

Hallo Sina,
ich hab mir das Shirt hingelegt an den Seitennähten aufgeschnitten und dann immer von links nach rechts geschnitten, am ende angekommen weiter oben angesetzt und von rechts nach links geschnitten, quasi in Z Form. Es gibt wohl mehrere Varianten wie man das Garn möglichst lang lässt um hässliche Knoten zu vermeiden. Im Netz wirst du bestimmt noch mehr finden, ich war damit aber zufrieden. Wenn du auch ein Examplar entwirfst würde ich mich natürlich freuen es zu sehen :-)
Liebe Grüße
Paika

Paika hat gesagt…

Hallo Heike,
wie ich im Nachhinein erfahren habe, hat meine Oma wohl auch solche Teppiche gehäkelt. Ich finde es immer wieder schön, wenn sowas wieder kommt.
Liebe Grüße
Paika

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Dann werde ich am WE mal meinem Kleiderschrank zu Leibe rücken. ]:o)
Einen sonnigen Donnerstag
Sina