Samstag, 21. Februar 2015

Sitzverkleinerer für den Hochstuhl

Das Sohnebaby schläft, da muss die Mama das doch mal ausnutzen und mal nen neuen Post schreiben. Es ist ja nicht so, dass ich mich gelangweilt hätte die letzten Tage. Es ist sogar was schönes und sogar nützliches entstanden.
Wie bereits erwähnt sind wir seit ein paar Tagen in der Anfangs-Beikost Zeit. Wunderbar sag ich euch. Das Sohnebaby ist total begeistert von Mamas selbst gekochtem Kürbis, es kann gar nicht schnell genug gehen, da wird schon gemeckert warum nicht nachgeschaufelt wird. 
Da wir aber im modernen Zeitalter angekommen sind und die Mamas sich nicht mehr komplett zerreißen müssen und auch mal das ein oder andere Gläschen vernascht werden darf haben wir unsere Drogerie geplündert und einiges zum Thema Brei gefunden, sowie ein Babyöl.



Bei dem Babyöl bin ich jedoch noch sehr skeptisch, weil, naja das riecht mir etwas zu sehr. Muss für so kleine Babys, wie ich finde, nicht unbedingt sein. Die anderen Sachen werden in den nächsten Wochen dann mal getestet.

Im moment kann der Kleene noch nicht sitzen, nichts desto trotz sind wir natürlich bereits bestens ausgestattet, sodass der Hochstuhl seit Wochen bereit steht. Mann (eher Frau) will ja gut vorbereitet sein.
Nun ja, wir haben uns für einen dunklen Hochstuhl der Firma Hauck entschieden.


Und wenn man schon regelmäßig näht, soll nun auch der so genannte Sitzverkleinerer, der lediglich aus einem Sitzkissen und einer Rückenpolsterung besteht, natürlich selbstgenäht werden.

Ein Schnittmuster hatte ich nicht deshalb habe ich einfach Backpapier an die entsprechenden Stellen des Stuhls gehalten und "abgebaust" das sah so aus:




Also ab in den nächsten Stoffladen und erst mal Schaumstoff (hier Dicke 3 cm) besorgt


 Und das eben selbst erstellte Schnittmuster draufkritzeln


Da ich mich für eine Variante entschieden habe, bei der nicht gleich der Bezug auf den Schaumstoff kommt, sondern der Schaumstoff erst einmal einen festen Bezug aus Wachstuch bekommt und dieser wiederum einen Stoffbezug mit Verschluss erhält, kommt hier nun das Schnittmuster auf das Wachstuch allerdings mit zusätzlicher Nahtzugabe da der Schaumstoff ja etwas dicker ist.


Das ganze natürlich bei beiden Teilen


Nun das Wachstuch zusammennähen und eine Wendeöffnung lassen. Das Ganze nun umkrempeln und die Öffnung zunähen. Ich hab das ganz schmerzfrei mit der Maschine gemacht. Ist ja nur das Kissen innen, sieht später eh keiner.


Beide Kissen sahen dann so aus. Man kann das aber so noch nicht benutzen, weil da auch keine Bänder zum befestigen dran sind. Aber da das Sohnebaby der Küche inkl. dem Hochstuhl den Kleckerkrieg erklärt hat, soll das Kissen abwaschbar sein und der Außenbezug waschbar.


Und das ist er, der Stoff für den Außenbezug. War ein Schnäppchen im Stofflädchen für 5 €/ m und musste natürlich mit.


Hier wird natürlich wieder unser Schnittmuster oder eben wie zu sehen, gleich das ganze Kissen abgezeichnet. Wieder die Nahtzugabe aber nicht vergessen.



Jetzt hab ich von der kleinen Fummelarbeit leider keine Bilder gemacht. Es kommen nämlich noch Bänder an den Außenbezug der beiden Kissen.
Auf dem nächsten Bild sieht man sie gut. Habe diese mit KamSnaps als Verschluss versehen und an den Kissen ist hinten jeweils ein Hotelverschluss, so kann man im Falle einer Kürbis oder Karotten-Attacke alles schnell ausziehen.


Muss schon sagen, dass es mehr Arbeit war, als gedacht. Allerdings finde ich, hat es sich gelohnt und auch Spaß gemacht etwas nicht nach Schnittmuster und Anleitung sondern einfach mal frei Schnauze zu nähen. Sollte man echt mal öfter machen, probiert es doch auch mal aus!

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

1 Kommentar:

Sarah hat gesagt…

Liebe Paika
Vielen Dank für Deinen Blog. :-) ich habe leider keinen Hauck Stuhl. Würde aber gerne ein Sitzbezug zum verschenken nähen. Gäbe es die möglichkeit dass Du uns den Schnitt zur Verfügung stellen könntest? Liebe Grüsse Sarah